Die Ausbildung zum Streitschlichter gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil unseres sozialen Angebotes an der Schule.
Neutralität und Vertraulichkeit bewahren, Kompromisse anbahnen, Sich-in-andere-hineinversetzen, Aktives Zuhören und Ich-Botschaften senden. Dies sind einige der wichtigen Fertigkeiten, die in der Streitschlichterausbildung geübt werden.. Annette Schmitt (Vertrauenslehrerin) und Jennifer Tyra (Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Waldbüttelbrunn) führen gemeinsam die Streitschlichterausbildung mit den Schülerinnen und Schülern durch.
Bei Streitigkeiten helfen wir euch gerne:
8a:
Selina Hilbert
Ardijana Çitaku
8M:
Zoe Hartmann
Mohammad Taher Hossen
9a:
Melissa-Sue Scheder
Erik Lohfing
9M:
Tim Sparfeld
Lara Sterzl
Jessica Gaik
9M
Julian Hoim
Die neu ausgebildeten Streitschlichter der Mittelschule Waldbüttelbrunn
Die Schüler-Streitschlichtung ist der Versuch einer gemeinsamen Konfliktlösung durch Schüler, bei der alle Beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden sind. Die Streitenden müssen selber ihre Lösungen erarbeiten und werden dabei von den Streitschlichtern unterstützt, die das Gespräch moderieren. Diese Anbahnung einer Streitkultur ist ein erster Schritt zur Gewaltprävention an Schulen. Die Jugendlichen übernehmen hierfür selber Verantwortung und zeigen soziales Engagement für ein gutes Klima an ihrer Schule…
An unserer Außenstelle in Hettstadt findet die Streitschlichterausbildung im Rahmen der Schulsozialarbeit statt.
Ausgewählte Kinder der 3. Klasse werden zum Konfliktlotsen/Mediator ausgebildet.
Bis zum Schuljahresende übernehmen die "alten Streitschlichter"
eine Patenschaft für die "neuen Streitschlichter". Im Team
bekommen die Zukünftigen einen Einblick in die bevorstehenden
Aufgaben.
In neuem Schuljahr werden die ausgebildeten Streitschlichter in
einem kurzen Treffen nachgeschult und gehen dann in den ersten
Pausen jeweils ihrer Arbeit als Streitschlichter nach.
Ziel der Ausbildung: Die Kinder sollen in den einzelnen Modulen darauf vorbereitet werden, in einer Konfliktsituation ruhig zu bleiben, die verschiedenen Hintergründe und versteckten Botschaften eines Streits zu erkennen und mit einem strukturierten Gesprächsschema eine Konfliktlösung unter den Streitparteien herbeizuführen.